Heutzutage haben wir mehr Möglichkeiten zu lesen, als je zuvor. Neben klassischen Papierbüchern und Zeitungen stehen uns insbesondere eBooks, Onlinequellen sowie sogenannte „Read it later“ Apps wie Pocket oder Instapaper zur Verfügung.  
Aber bei all diesen elektronischen Medien ist es nicht mehr so einfach wie früher, den Überblick zu behalten - Artikel ausschneiden und wiederfinden benötigt neue Tools als eine Schere und Ordner.

Hier kommt Readwise.io ins Spiel: dieser Onlineservice mit Apps für jede relevante Plattform verbindet sich mit nahezu allen Benutzerquellen, insbesondere aber eben mit Amazon Kindle & Co und erlaubt so die Synchronisation relevanter Passagen aus eBooks oder Artikeln von zuvor gespeicherten Websites.

Readwise Integrationen

Danach kann man diese nicht nur einfach wiederfinden, sondern sogar täglich daran erinnert werden.
Readwise.io liefert dafür auf Wunsch jeden Tag eine beliebige Anzahl gespeicherter Notizen in Form einer Erinnerungsmail in die Inbox des Benutzers. Neben der so gebotenen Möglichkeit, gespeichertes Wissen nochmal Revue passieren zu lassen, kann man nun auch sehr einfach und schnell auf die jeweiligen Markierungen zugreifen.

Daily Readwise

Wer es noch organisierter mag, kann von Readwise.io auch zu Notizen Apps wie Evernote, Notion & Co synchronisieren. Hierfür ist allerdings das teuerste Abo notwendig.

Readwise Sync

Wer auf noch mehr Wissen zugreifen will, kann auch zusätzliche „Highlights“ zu Readwise.io hinzufügen - das können zum Beispiel Markierungen, die andere Nutzer des Dienstes zu Readwise.io hinzugefügt haben, sein, die man analog zu den eigenen Markierungen nutzen kann. Sehr praktisch zum Beispiel für die tägliche Review, um dadurch immer wieder neue Informationsschnipsel aus Büchern, die man selbst vielleicht noch nicht gelesen hat, von Readwise.io serviert zu bekommen.

Daily Readwise

Diese Funktion bietet darüber hinaus die Möglichkeit, einzelne Passagen zu den eigenen Favoriten hinzuzufügen oder einfach nur zu speicher oder auch zu verwerfen, wenn sie doch nicht so relevant sind. Eine Auswahl dieser Favoriten liefert Readwise.io auch jeden Sonntag in der täglichen Readwise Auswahl zum Nochmallesen. Dabei motiviert Readwise.io über das „Daily Streak“ Feature, die Review Funktion auch regelmäßig zu nutzen und sich mit der Readwise.io Community zu messen.

Insgesamt ist Readwise.io durch seine Vielzahl an Integrationen, insbesondere Kindle, Pocket und Instapaper, ein äußerst praktischer, jedoch nicht ganz billiger Onlinedienst. In der Lite Version für monatlich 4,49$ stehen alle Importfunktionen zur Verfügung, aber erst das Abo für 7,99$ erlaubt auch den Export zu Evernote & Co. sowie mehr Organisationstools wie Tags und mehr.