Für all diejenigen, die jeden Tag ohne Plan an die Arbeit gehen, dabei nicht einmal das Big Picture mit dem konkreten Ziel, auf das sie mit ihren Mitarbeitern hinarbeiten, vor Augen haben, hat Elon Musk mit seinem Masterplan von 2006 ein beeindruckendes Beispiel für den Erfolg solch gezielten Handelns geschaffen:
Der Masterplan von 2006 beschreibt die Etappen, in denen Tesla Elektromobilität massentauglich machen wollte - was S3XY CARS damit zu tun hat, wird am Ende dieser Entwicklung klar.
Eine Entwicklung, die Tesla fast in die Pleite geführt hätte und viel Häme beschert hat - und gleichzeitig eine große und treue Fangemeinde begeisterter Kunden und solcher, die es noch werden wollen.
Im Grunde baut Tesla's Masterplan darauf auf, mit dem hippen ersten Tesla Roadster für Hollywood VIPs das Interesse an Elektrofahrzeugen zu wecken. Aufbauend darauf wurde eine Reihe von Elektrofahrzeugen entwickelt und auf den Markt gebracht.
Angefangen mit dem Model S im gehobenen Preissegment, um die Technologie massentauglich weiterzuentwickeln und so die Einführung des Model 3 als günstiges aber leistungsfähiges Mittelklassemodell.
Erweitert wird der erste Masterplan seit 2016 durch den Masterplan, Part Deux, diesmal mit dem Schwerpunkt der Entwicklung weiterer Modelle für alle relevanten Fahrzeugklassen ab - hier kommt S3xy cars wieder ins Spiel:
Flankiert wird dies durch ein weiteres Unternehmen von Elon Musk, SolarCity, das sich der Stromgewinnung unter anderem in Form von Solar Dachziegeln gewidmet hat und heute ein fester Bestandteil von Tesla ist, damit Tesla Kunden ihre Fahrzeuge auch zu Hause laden können.
Darüber hinaus zielt Masterplan, Part Deux auch auf die Entwicklung autonomen Fahrens im großen Stil, was mit dem sogenannten Autopilot seinen Anfang nahm.
Alles in allem eine überaus beeindruckende Demonstration, eine Vision mit einer langjährigen, gezielt darauf abgestimmten Strategie in die Realität umzusetzen.